Globale Nachhaltigkeit: Vortragsreihe in Skandinavien mit Douglas Mallette

Douglas Mallette, Luftraumfahrtsystem-Ingenieur, früherer Systems Engineer am NASA Space Shuttle-Programm, Inhaber (CEO) der Firma „Cybernated Farm Systems”, Autor von „Turning Point“ sowie Produzent von „Awakening” und „Our Technical Reality” war in Skandinavien auf Vortragsreihe über das Modell der Ressourcenbasierten Wirtschaft.

Organisatorische Unterstützung leisteten hierbei die skandinavischen Chapter aus Dänemark, Norwegen und Schweden.

In diesem Vortrag spricht er über den Systemansatz, Ressourcen intelligent zu verwalten um maximale Nachhaltigkeit und Versorgung zu ermöglichen. Gerade bei Reisen ins All oder einer Mission zum Mars wäre ein knappheitsorientiertes, konkurrenzbasiertes System auf einem Raumschiff einfach nur zerstörerisch – die Mission wäre vermutlich nach wenigen Tagen oder maximal Wochen vorbei, wenn die Menschen nicht zusammenarbeiten würden und die Ausrüstung so beschaffen wäre, dass sie nach kurzer Zeit defekt ist und ausgetauscht werden muss.

So benutzt die Raumfahrt seit Jahrzehnten gewissermaßen ein Modell, welches von den Grundzügen her der Ressourcenbasierten Wirtschaft sehr nahe kommt. Es stellt sich für Mallette die Frage: Wenn solch ein System so sinnvoll ist, warum setzen wir es dann nicht auf der Erde ein? Verglichen mit einem profitbasierten Geldsystem ergeben sich sofort wichtige Fragen über Nachhaltigkeit, Gesundheit und unsere stark überholten „Verwaltungssysteme” im Bezug auf das Management der Erdressourcen. Auch sein neues Projekt ‘Cybernated Farm Systems’ wird angesprochen, mit welchem Douglas andere Menschen nachhaltig mit lokal produzierten Lebensmitteln versorgen möchte.

Weitere Themen umfassen: globale Nachhaltigkeit, eine Ressourcenbasierte Wirtschaft, die Zeitgeist Bewegung und die damit verbundenen grundlegenden Gedankengänge sowie die Unterstützung und Zusammenführung zahlreicher Projekte im Bereich der Bildung und der Nachhaltigkeit. Im Interview mit dem Zeitgeist Movement Chapter Norwegen erläutert Douglas, warum er diese Richtung unterstützt.

Douglas Mallette - Global Sustainability

Erwähnte Links im Vortrag:

Douglas Mallette auf youtube
Douglas Mallette auf facebook
The Zeitgeist Movement
The Resource Based Economy (Blog)
i-genius – community of social entrepreneurs
The Venus Project

The Open Source Ecology
The Atlas City Project

Khan Academy

The Omega Garden

Aquaponics

Permaculture Principles

ZeitNews

Die Tour-Broschüre zum Download.

Zusätzlicher Dank an dieser Stelle an Harald Sandø für das Filmen des Vortrags.